BLOG

03 2024: wie?! keine Updates zwischendrin?! – tja, für die Webseite war offensichtlich keine Zeit, denn WEIHLAND hat in der Zwischenzeit die Songs „Gedankengewitter“ und „Riesending“ auf Platte gelegt. Letzteres beschreibt den Unfall in der gleichnamigen Rekordhöhle, die einen schwer verletzten Höhlenforscher über 11 Tage in ihren Tiefen bis zu seiner Rettung festhielt.

04 2023: Das neue Intro II („the driver“) ist vertont und das dazugehörige Video wird hier auch bald zu sehen sein. Mit „Tod sei Dank“ ist der dritte Track für das neue Album fertiggestellt. Außerdem haben wir einen weiteren Song zusammen mit Stefan Krohn aufgenommen, er nennt sich „Sphäre“.

 02 2023: Die ersten Masterings sind durch – ein Paket neuer Songs geht nun bei WEIHLAND online. Tod sei Dank trabt melancholisch vorneweg in ein neues musikalisches Leben.

12 2022: Christian und Markus liefern ab nun gnadenlosen Heavy Metal Sound. Florian beschränkt sich nur noch auf den gesanglichen Teil. Der Song „Diese Tage“ wird den Start für das Dritte Album liefern.

10 2022: Die Gewichtungen verschieben sich. Nach dem Album Wegweiser greift Markus neben dem Bass auch zur Gitarre und legt mit Heavy Metal eine neue Richtung vor. Christian holt seine Vergangenheit als Metal Drummer ein – wir werden wieder mit unserer Vergangenheit konfrontiert.

 07 2022: Ist es das nun gewesen? Der letzte Song im Stil von Wegweiser heißt  „Tod sei Dank“. Seit Wochen passiert im Trio wenig musikalisches. Nichts persönliches ist vorgefallen, es fehlte oft an der Zeit für das gemeinsame Projekt.

05 2022: Unser befreundeter Gitarrist Stefan Krohn sucht einen Musikalischen Support. Das WEIHLAND Trio vollendet in Stefans Auftrag einzelne Songideen mit Schlagzeug, Bass und Gesang. Der Song „Seemann“ erblickt das Licht der Welt.

 04 2022: Das Projekt zu dritt hat doch erstaunlich schnell Fahrt aufgenommen. Innerhalb von 14 Monaten sind 10 Lieder entstanden und der Musikstil ist offener und zugleich komplexer geworden. Neben vielen Recording Experimenten Mastert Christian die Songs zur Vollendung als Longplayer – WEIHLAND hat das zweite Album WEGWEISER vollendet.

 06 2021: Markus macht ein Foto von einem kaum benutzen Wegweiser in einem Industriegebiet. Wir entdecken die Mehrdeutigkeit eines Wegweisers. Unter dieser gehissten Themenflagge geht die musikalische Reise weiter.

 06 2020: Das erste Album von WEIHLAND erblickt unter dem Titel BLAUPAUSE das Licht der Welt. Während wir uns und das Album feiern entstehen von nun an alle Songs für den Nachrücker als Trio.

 01 2020: Der Song „Disco 132“ unterscheidet sich stark von dem bisherigen Portfolio und bedingt eine musikalische Erweiterung. Unser Freund und Schlagzeuger Christian ebnet den Weg in die nächste Ära von WEIHLAND.

 11 2018: Der Startschuss
Florian und Markus schreiben unter WEIHLAND erste gemeinsame Songs als Duo. Alle Songs werden lediglich aufgezeichnet und nicht in Live-Konzerten aufgeführt.